Ciao Ragazzi!

Tanzen, Lachen, Vino trinken – Unsere Tage in unserer Partnerstadt Monte San Biagio gehen zu Ende.

Mit Freude – und einem sehr vollen Bauch – blicken wir zurück auf die schönen Tage in Italien. Nach dem Start am Dienstag Abend und einer reibungslosen Fahrt wurden wir in Monte herzlich empfangen. Dann hieß es für uns erstmal den Kindergarten beziehen und anschließend trachtlerisch herrichten für den ersten Auftritt. Mit den Schweißtropfen auf der Stirn hatten wir viel Spaß in der Altstadt von Monte und trafen auf die Folkloregruppe von Monte san Biaggio und eine schneidige, junge und flotte Folkloregruppe aus Neapel.

Der Strand kam bei unserem Ausflug auch nicht zu kurz. Neben ein, zwei Gläschen Aperol Spritz genossen wir das klare Wasser und den Blick auf die Stadt am Berg, Sperlonga. Gefehlt hat es uns in diesen Tagen nicht am Essen. Mit 3 bis 5-Gängemenüs wurden die Lederhosen & Mieder gespannt und sogar unsere Buam konnten keinen Happen mehr verdrücken. Zwischen Meeresfrüchten und gutem Wein erhielt auch unsere Partnerschaft neuen Aufschwung.

Freundschaftlich saßen wir mit den Italienern zusammen. Gemeinderäte, Freunde, Trachtler und Bürgermeister – alle vereint an einem Tisch. Auch unser Überseer Bürgermeister Herbert Strauch erweiterte unsere Runde und zeigte sein italienisches Engagement.

Das Highlight war unser letzter Abend im kleinen Bergdorf Lenola. Hier durften wir erneut unsere bayerische Tradition zeigen und legten eine Show hin mit Alphörnern, Plattlern, Sterntanz und Holzhacker: Bavarese – bravi bravi!

Gut versorgt konnten wir am letzten Tag unsere leeren Plätze im Bus mit frischen Melonen, Tomaten, Olivenöl und Wein beladen. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, die jüngsten saßen mit den ältesten bis in die Morgenstunden beisammen, es wurde gelacht und gemeinsame Erinnerungen geschaffen.

Vielen Dank an die Gemeinde Übersee für die Unterstützung, ebenfalls bei allen Spendern und dem Hofbräuhaus Traunstein.

Damit wurde unsere Partnerschaft gefestigt und wir freuen uns schon auf das nächste Zusammenkommen.
Salute!

Die Aktiven vom Feldwieser Trachtenverein

Vielen Dank für diesen Bericht!

Geschrieben von  Christina Heigenhauser und Anna Gnadl

Anstehende Veranstaltungen